Politische Bildung & Juniorwahl an der Siedlungsschule

Veröffentlicht in: Pinnwand | 0

Im Rahmen des GL-Unterrichts beschäftigten sich die Realschulklassen über mehrere Wochen zur Vorbereitung auf die Juniorwahl mit dem Thema Wahlen.

Neben der Erarbeitung des theoretischen Wissens zum Thema Demokratie und den Verfassungsorganen, wurden an einzelnen Projekttagen die verschiedenen Parteiprogramme gesichtet, Steckbriefe zu Direktkandidaten erarbeitet und Internetauftritte einzelner Politiker/innen verfolgt. Natürlich kamen dabei auch die Wahlgrundsätze und die Bedingungen zur Durchführung einer Wahl zur Sprache.

Nach dem  Aufstellen eines Wahlvorstandes und den Vorbereitungen zum Wahllokal, wurde am 22.09.21 die Juniorwahl durchgeführt.

Bei einer Wahlbeteiligung von 86% erhielt an der Siedlungsschule die SPD fast 50% der Erst- und Zweitstimmen.

Wahlergebnis-Juniorwahl-2021

Wahlergebnis der Siedlungsschule