Anne-Frank-Gedenktag – eine Aktion am 12.06.2021

Veröffentlicht in: Pinnwand | 0

AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage 

Gemeinsam haben wir im Rahmen der AG eine Aktion in der Stadt geplant, bei der wir mit wasserlöslicher Kreidefarbe an öffentlichen Plätzen, Haltestellen etc. Schriftzüge zum Gedenken an Anne Frank auf den Asphalt gesprüht haben. Die 9. Klässler*innen haben im Vorfeld Schablonen im Format DIN A4 mit folgenden Schriftzügen ausgeschnitten: „100% Menschenwürde“ und „12.06.2021 Anne Frank Gedenktag“. Außerdem haben wir Flyer mit einem QR-Code zu einem digitalen Hinterzimmer von Anne Frank, das wir selbst erstellt haben, verteilt. Wir haben die Speyerer Bürger*innen in Gesprächen über Anne Frank aufgeklärt. Alle zeigten großes Interesse daran, was uns sehr freute. Mit dem Flyer haben wir Postkarten mit der Bitte, sie ausgefüllt an die Schule zurückzuschicken, ausgegeben. Viele Bürger*innen haben uns Karten zurückgeschickt und einige haben sich sogar für die Aktion bedankt. 

Videobeitrag aus der Sendung vom 

video

Für uns war es ein voller Erfolg. Damit konnten wir ein Zeichen für Toleranz und gegen Antisemitismus setzen. 

Wollt ihr mehr über mich erfahren? Dann scannt einfach den QR-Code und los geht’s.

 

.

.

.

.

.

.