Bildungspolitischer Ausflug in den Landtag von Rheinland-Pfalz in Mainz

An einem verregneten Montagmorgen machten wir, die Klassen 9r und 10, auf den Weg nach Mainz.

Der Abgeordnete Patrick Kunz von der Freien Wähler-Landtagsfraktion hatte uns eingeladen und so begannen wir pünktlich um 10.30 Uhr unseren Besuch.

Nachdem wir den Securitycheck durchlaufen hatten, wurden wir vom Besucherdienst begrüßt.

Wir wurden von einem Studenten namens Max freundlich empfangen. Er stellte uns zunächst einige Fragen zum Thema Landtag im Allgemeinen. Warum z.B. es in Deutschland 16 verschiedene Landtagsgebäude gibt und wir durften auch unsere Fragen stellen.

Wir erhielten einen Besuchsschein, damit die Mitarbeitenden und die Security wussten, dass wir nur zu Besuch da waren.

Der nächste Programmpunkt fand in der sogenannten Lobby statt. Das ist der Raum, in dem die Politiker*innen sich außerhalb des eigentlichen Sitzungssaals treffen können. Dort können sie sich unterhalten, etwas essen und trinken oder sich einfach nur ausruhen.

Nun ging es in den Sitzungssaal. Wir durften uns in die Sitze der Landtagsabgeordneten setzen und bekamen dann viele interessante Informationen, wie die Arbeit im Landtag aussieht. Auch konnten wir Fragen stellen und zum Schluss die Mikrophone ausprobieren.

Herr Kunz stand uns dann in einem weiteren Raum noch für eine Stunde Rede und Antwort zu seiner Person und seiner Arbeit, bzw. seiner Meinung zu bestimmten Themen.

Danach schloss sich ein Mittagessen im Landtagsrestaurant an, zu dem Herr Kunz uns auch eingeladen hatte.

Zum Abschluss begleiteten wir Herrn Kunz ins Abgeordnetenhaus und bekamen noch ein kleines Geschenk.

Bevor wir nach Hause gefahren sind, durften wir noch Freizeit in der Mainzer Innenstadt verbringen.

Mir persönlich hat der Ausflug gefallen. Wir haben viel über die Welt der Politiker gelernt. Herr Kunz und die Mitarbeitenden waren freundlich und haben unsere Fragen gut und verständlich beantwortet. Und das Essen war auch lecker.

Es ist gut, wenn Klassen solche Ausflüge machen, denn dadurch können sie sich weiterbilden und mehr Informationen sammeln.

Omar Alhalabi