Klassenfahrt Überlingen/ Bodensee

Klassenfahrt der Klasse 8d nach Überlingen am Bodensee

Nachdem wir am Sonntag, den 2. Juni aufgrund von Zugausfällen einen früheren Zug nehmen mussten, kamen wir um 16.30h gespannt und voller Vorfreude in unserer Jugendherberge in Überlingen an.

Am Montag, den 3. Juni sind wir nach Friedrichshafen gefahren um das Zeppelin Museum zu besuchen. Dort haben wir viel über die Bauweise und über die Geschichte der Zeppeline gelernt. Im selben Museum gab es noch Ausstellungen zu Kunst und Videospielen, danach durften wir uns alleine in der Innenstadt aufhalten. Als wir uns wieder vor dem Zeppelin Museum trafen wollten wir gemeinsam zum Schulmuseum laufen, welches entgegen unserer Erwartungen leider geschlossen war. In der Jugendherberge spielten wir nach dem Abendessen Spiele.

Am Dienstag, den 4. Juni 2024, schauten wir uns das Kloster Birnau von Uhldingen-Mühlhofen an und waren von der schönen Innenarchitektur begeistert. Anschließend sind wir mit dem Bus zu den Pfahlbauten gefahren und haben uns für eine Führungstour entschieden. Wir haben viel über die Geschichte der Pfahlbauten erfahren. Am Ende haben wir ein Quiz über die Pfahlbauten gemacht. Danach sind wir mit dem Bus nach Meersburg gefahren. Unser Auftrag war es innerhalb der Stadt Bilder zu machen. Als wir in der Jugendherberge wieder angekommen sind, haben wir uns etwas entspannt. Danach sind wir Richtung Strandbad gelaufen und haben uns beim Sonnenuntergang entspannt. Er war wunderschön.

Am Mittwochmorgen besuchten wir Meersburg. Dort haben wir die alte Burg besichtigt. Wir waren sehr beeindruckt von den gut erhaltenen Möbeln und Ritterrüstungen. Über die Geschichte haben wir uns informiert und konnten uns gut das damalige Leben vorstellen. Danach sind wir mit der Fähre nach Konstanz gefahren. Nach der Bootsfahrt durften wir in 3er Gruppen Konstanz erkunden. Konstanz ist eine sehr schöne Stadt, die beim 2. Weltkrieg nicht zerstört wurde und die alten Gebäude gut erhalten sind. Am Ende des Tages waren wir abends in der Jugendherberge und haben zusammen lustige Spiele gespielt.

Donnerstags besuchten wir den Affenberg. Im Affenkino informierten wir uns über das Leben der Affen in den Jahreszeiten.  Im Gehege liefen uns die ersten Affen entgegen. Wir haben auch ein richtig süßes Affenbaby gesehen. Während der Fütterung erzählte eine Mitarbeiterin viel über die Affen. Mutige Schüler besuchten den TREEWALK. Hier konnte man die Affenauf den Baumkronen beobachten. Nach der Rückfahrt nach Überlingen besuchten wir dasOstbad. Trotz erfrischender Temperaturen schwammen wir im Bodensee. Es war herrlich.

Nach einer anstrengenden und sehr langen Zugfahrt von 8 Stunden und 30min sind wir glücklich wieder zu Hause angekommen. Die Klassenfahrt war ein tolles Erlebnis.