Studienfahrt zur KZ-Gedenkstätte Dachau

Die Klasse 9r der Siedlung Schule Realschule plus Speyer hat vom 17.-19.07.23 eine Studienfahrt zur KZ-Gedenkstätte Dachau gemacht und dabei einiges über die Geschichte Münchens in Bezug auf die Zeit der Nationalsozialisten gelernt.

Am 17.07.23 sind wir mit dem Zug nach München gefahren. Dort angekommen haben wir einen Rundgang durch die Münchener Innenstadt gemacht und einen Einblick über die Bedeutung der Stadt für den politischen Aufstieg Hitlers und seiner Patei erhalten. So begann seine Politische Karriere z.B. in Bierkellern der Stadt München. Auch versuchte er 1923 mit einem Putschversuch die Regierung zu stürzen, nach seiner Verhaftung wurde er in der Nähe von München in Landsberg am Inn inhaftiert. Während seiner Haftzeit schrieb er sein Buch ,,Mein Kampf´´. Ebenso wurde in der Stadt München 1938 ein Attentatsversuch auf Hitler im Bürgerbräukeller verübt. Der verantwortliche Georg Elser kam ins KZ-Dachau, wo er 1945 ermordet wurde.

Später haben wir dann noch den Englischen Garten besucht und etwas Freizeit in der Stadt gehabt. Abgeschlossen haben wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Hofbräuhaus.

Am 18.07. sind wir morgens zur KZ-Gedenkstätte gefahren. Dachau war das erste Konzentrationslager, das schon im Frühjahr 1933 errichtet wurde. Am Anfang wurden die politischen Gegner des nationalsozialistischen Regimes nach Dachau gebracht gequält und gefoltert. Zwischen 1933 und 1945 waren in Dachau über 200.000 Menschen inhaftiert. Mindestens 32.000 von der Lagerverwaltung registrierte Gefangene kamen in Dachau ums Leben. Belegt sind außerdem Tausende unbekannte Opfer, sodass die Zahl der Toten bei über 41.500 liegt. In dieser Zeit haben wir viel über das Zeitalter der Nationalsozialisten und deren grausamen Verbrechen erfahren.

Am Ende des Rundganges haben wir noch eine kurze Abschlussbesprechung gemacht. Jeder konnte seine Erfahrungen und Gefühle mit der ganzen Klasse teilen. Viele fanden die Erfahrung sehr interessant und waren sehr bewegt von der Gedenkstätte.

Am Nachmittag hatten wir nochmal Zeit, die Stadt München auf eigene Faust zu erkunden und kennenzulernen.

Wir sind der Meinung, dass uns die Studienfahrt nach Dachau einen faszinierenden Einblick in die Nationalsozialistische Historie Deutschlands gegeben hat.

Yusef & Mateusz