Team FlexsIS – Auswilderung europäischer Sumpfschildkröten

Von der Kinder- und Jugendhilfe der Diakonissen Speyer betreute Schülerinnen und Schüler waren dabei, als im Juli die 400. europäische Sumpfschildkröte im Altrhein ausgewildert wurde. Die rheinland-pfälzische Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, Katrin Eder, entließ das Tier aus der Gattung „Emys orbicularis“ in Neuburg am Rhein in die freie Natur. Bereits seit 2008 läuft ein regionales Artenschutzprojekt von NABU Rheinland-Pfalz und Sealife Speyer zur Wiederansiedlung der ursprünglich im Altrhein heimischen Schildkröte, die heute auf der roten Liste steht. „Mit unseren Schülerinnen und Schülern von FlexsIS haben wir auch schon für andere Projekte mit dem Sealife Speyer kooperiert und freuen uns, dass wir nun bei der Auswilderung der Schildkröten dabei sein konnten“, sagt Holger Hemmerich, Teamleitung von FlexsIS in der Kinder- und Jugendhilfe.