Unser Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg

Am Donnerstag, den 16.2.2023 fuhren die Klassen 9R und 10 gemeinsam nach Straßburg in Frankreich.

Um 7:20 Uhr versammelten wir uns alle an der Schule und pünktlich um 7:30 Uhr fuhren wir Richtung Straßburg.

Nach anderthalb Stunden Fahrt kamen wir am Europäischen Parlament an. Zuerst mussten wir unsere Ausweise vorlegen. Danach gingen wir einzeln durch einen Metalldetektor, damit niemand Waffen oder Messer ins Gebäude schmuggeln konnte.

Als wir schließlich im Parlament waren, sahen wir uns ein bisschen um und bewunderten die beeindruckende Architektur. Gegen 10 Uhr kam die Abgeordnete Frau Christine Schneider, um Fotos mit uns zu machen. Danach gingen wir mit ihr in einen Gesprächsraum, wo wir ihr viele Fragen stellten, wie z.B. über Politiker oder den Ukrainekrieg. Im Anschluss durften wir eine halbe Stunde von der Tribüne aus eine Sitzung des Landwirtschaftsausschusses verfolgen. In verschiedenen Sprachen wurde über die Verfügbarkeit von Düngemitteln in der EU diskutiert.

Um 12 Uhr verließen wir das Parlament und fuhren mit dem Bus zur Place de l’Étoile und liefen von dort aus zum Straßburger Münster (la Cathédrale). Wir teilten uns in Kleingruppen auf und durften die Stadt frei erkunden. Einige gingen zum Einkaufen oder ins Restaurant. Wir machten nach unserem Mittagessen noch einen Stadtbummel, bis wir uns wieder am Münster trafen.

Gegen 16:30 Uhr waren wir wieder zurück in Speyer. Wir hatten alle viel Spaß auf diesem Ausflug und es war sehr interessant, eine Sitzung im EU-Parlament zu sehen. Straßburg ist eine wunderschöne Stadt, die es sich zu besuchen lohnt. Wir glauben, unser Ausflug hat allen gefallen.

Bericht von Ghazal Alhares und Simon Stunz, Klasse 10